Kann ich statt einer PV-Anlage auch andere Erzeuger verwenden?

Dem System UVR-Heater ist es „egal“, wie der erfasste Strom erzeugt wird. Sie können ebenso auch Kleinwindkraftanlagen, Blockheizkraftwerke (BHKW),… anbinden.

Können auch andere Verbraucher eingebunden werden?

Auch hier gilt: dem System UVR-Heater ist es „egal“, welchen Verbraucher es ansteuert. Alternativ zu einem Heizstab kann natürlich jeder andere elektrische Verbraucher betrieben werden. Auch Warmwasser-Wärmepumpen o.ä. lassen sich dadurch in Kombination mit der PV-Anlage betreiben.

Wichtig ist – vor allem bei anderen „artfremden“ Verbrauchern – eine Anpassung des Systems durch die Konfiguration der entsprechenden Parameter.

Ist der UVR-Heater zukunftsorientiert?

Nach bestem Wissen und Gewissen – ja!
Wir haben beispielsweise schon heute eine SmartGrid-Funktionalität integriert, die zwar momentan nur vereinzelt von den Energieversorgern angeboten wird, aber in den nächsten Jahren flächendeckend kommen wird.

Durch Updates von Firmware und Reglersoftware kann zudem der Funktionsumfang des Reglers gegebenenfalls noch einmal erweitert werden und kann somit auch zukünftige Anforderungen optimal erfüllen.