Welcher Heizstab ist mit UVR-Heater kompatibel?
Prinzipiell sind alle Elektro-Heizstäbe mit dem UVR-Heater-System kompatibel. Auch bei einphasigen Wechselrichtern können aufgrund der saldierenden Arbeitsweise der Energiezähler dreiphasige Heizstäbe eingesetzt werden. Bitte beachten Sie bei der Auslegung die entsprechende Peakleistung Ihrer PV-Anlage! Wir empfehlen, dass die Leistung des Heizstabes höchstens 80% der PV-Peakleistung beträgt (bei 7-stufigen Heizstäben).
Die Ansteuerung des Heizstabes erfolgt mittels drei potentialbehafteten Ausgängen (230V~) an der Regelung. Einige Heizstäbe haben bereits Leistungsrelais oder Schütze integriert, das macht Ihnen die Installation einfacher. Bei den meisten Heizstäben müssen die Relais oder Schütze aber separat in einem externen Gehäuse oder in der Unterverteilung montiert werden.
Wie funktioniert die mehrstufige Regelung des Heizstabes?
Die meisten handelsüblichen Einschraub-Heizstäbe können aufgrund des fehlenden Sternpunkt-Kontaktes nur einstufig angesteuert werden. Dadurch können Sie allerdings auch nur einen geringen Teil der möglichen Energie nutzen. Vor dem Einschalten muss immer erst eine vergleichsweise hohe Überschusseinspeisung anliegen weil immer nur die volle Leistung geschaltet werden kann.
Bei einigen Heizstäben können auch die Heizwendeln separat angesteuert werden. Dadurch ist eine mehrstufige Leistungsregelung möglich. Somit sind bei einem Heizstab mit drei Heizwendeln gleicher Leistung drei Stufen möglich.
Haben die Heizwendeln jedoch unterschiedliche Leistungen, sind bis zu sieben Stufen möglich! Dadurch ist eine möglichst optimale Anpassung der Leistung des Heizstabes an die Überschussleistung der PV-Anlage möglich.
Der von uns angebotene Heizstab ermöglicht diese 7-stufige Regelung. Alternativ können Sie natürlich auch selbst ein anderes Produkt auswählen und die Konfiguration im UVR-Heater entsprechend anpassen.
Welchen Vorteil hat die mehrstufige Regelung des Heizstabes?
Die mehrstufige Regelung bringt (siehe auch vorherige Frage) besonders Vorteile in der Anpassung der Leistung des Verbrauchers an die verfügbare (Überschuss-)Leistung der PV-Anlage. Gegenüber einem 1-stufig ansteuerbaren Heizstab ist mit einem 7-stufig ansteuerbaren Heizstab nahezu eine Verdoppelung der nutzbaren Energiemenge erreichbar!
Für welches Medium ist der Heizstab geeignet?
Für den von uns angebotenen Heizstab haben wir einen hochlegierten Edelstahl ausgewählt. Dadurch kann der Heizstab sowohl in Hygiene-Warmwasserspeichern, Heizungs- und Kombipufferspeichern als auch direkt in herkömmlichen Trinkwasserspeichern eingesetzt werden. Wie bei allen Wärmequellenflächen ist auch hier eine regelmäßige Kontrolle auf Ablagerungen maßgeblich für einen dauerhaft störungsfreien Betrieb.
Welcher Anschluss wird für den Einbau des Heizstabes benötigt?
Der benötigte 1½ -Zoll-Anschluss ist bereits in vielen Speichern für den Einbau von Elektroheizstäben vorgesehen. Dieser Anschluss kann auch für UVR-Heater verwendet werden.
Mein Speicher hat keinen entsprechenden Anschluss. Gibt es eine Alternative?
Wenn Ihr Speicher einen Flanschdeckel (z.B. für die Reinigung) hat, kann man in vielen Fällen dort einen passenden Heizstab einsetzen oder einen Adapter-Flanschdeckel montieren.
Alternativ kann auch über eine externe Rohrbaugruppe der Heizstab in die meist bereits vorhandene Ladeleitung zwischen Speicher und Wärmeerzeuger eingesetzt werden. Dafür wird dann die Kessel-Ladepumpe zusätzlich von UVR-Heater mit angesteuert.
Kann man statt eines Heizstabes auch einen anderen Verbraucher betreiben?
Alternativ zu einem Heizstab kann natürlich auch jeder andere elektrische Verbraucher betrieben werden. Auch Warmwasser-Wärmepumpen o.ä. lassen sich dadurch in Kombination mit der PV-Anlage betreiben.